Wurzelbehandlung in Hannover (List)

Wenn schädliche Bakterien ins sensible Zahninnere eindringen können, beispielsweise durch kariöse Schäden oder unfallbedingte Frakturen, entzündet sich das Weichgewebe in den Wurzelkanälen. Ein entzündeter Zahn kann dann in der Regel nur noch durch eine Wurzelbehandlung gerettet werden.

In unserer Praxis führt Ihr Zahnarzt in Hannover (List) den Eingriff mit modernster Behandlungstechnologie durch, um Effizienz und Patientenkomfort zu maximieren. Der Zahnerhalt durch eine Wurzelbehandlung (Wurzelkanalbehandlung) ist einer Extraktion normalerweise unbedingt vorzuziehen, da Zahnlücken die Gesamtstabilität des Gebisses beeinträchtigen und die Versorgung mit Zahnersatz einen erhöhten Behandlungsaufwand bedeutet.

Moderne Wurzelbehandlung

• Präzise Planungstechnologie
  • Flexible Feilen für die Wurzelkanäle
  • Zugang über die Zahnkrone
  • Entfernen des entzündeten Weichgewebes
  • Auffüllen der Wurzelkanäle mit resistentem Material

In dringenden Fällen können wir Sie bei einer Zahnentzündung selbstverständlich auch ohne Termin sehr kurzfristig behandeln.

Ablauf der Wurzelbehandlung

Zu den vorbereitenden Schritten zählt eine möglichst exakte Längenbestimmung der Wurzelkanäle, welche individuell sehr unterschiedlich verlaufen können. Für die Aufbereitung der Wurzelkanäle nutzen wir spezielle Feilen, die sich optimal an die individuellen anatomischen Feinheiten anpassen. Die Wurzelkanäle können feine Verzweigungen aufweisen, die schädlichen Bakterien als Rückzugsraum dienen – für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung ist daher eine äußerst genaue Arbeitsweise entscheidend.

Sobald wir sicher sein können, dass keinerlei Bakterien mehr in den entstandenen Hohlräumen verblieben sind, bringen wir ein resistentes Füllmaterial in die Wurzelkanäle ein. Zum Abschluss der Wurzelbehandlung restaurieren wir Ihren geretteten Zahn mit einer natürlich schönen Zahnkrone, die sich sowohl optisch als auch funktional perfekt in Ihre Zahnreihen einfügt.

Termine und Beratung

Ihre Terminanfragen nehmen wir unter der Rufnummer 0511 669 120 entgegen – wir freuen uns darauf, Ihren Zahn durch eine effiziente und schonende Wurzelbehandlung in Hannover erhalten zu können.